Historie

Im März 1991 wurde durch die damals mehr als 240 Mitglieder der LPG (P) „Urstromtal“ Jänickendorf unter Federführung des langjährigen Vorsitzenden Dr. Walter Pohl beschlossen, durch Umwandlung die Agrargenossenschaft eG „Der Märker“ zu gründen. 

Die 91 in der Genossenschaft verbliebenden Mitglieder sahen mit Zuversicht in die Zukunft und waren bereit, sich allen neuen Anforderungen zu stellen. Dass vieles anders lief als zunächst gedacht, manches auf den Kopf gestellt wurde und wir natürlich erst lernen mussten, uns in der neuen Gesellschaftsordnung zurechtzufinden, hat uns nicht entmutigt. 

In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten sind letztendlich viele Fragen positiv für uns beantwortet worden und wir haben einen festen Platz in unserer Region. Allen neuen Herausforderungen haben wir uns gestellt und immer wieder versucht, die Genossenschaft voranzubringen. Mit gemeinsamer Kraft ist es uns gelungen, die Vermögensauseinandersetzung abzuschließen, die Altschulden zu begleichen und Land von der BVVG und von privaten Bodenbesitzern zu erwerben. Damit hat sich das Unternehmen eine gewisse Sicherheit für die weitere Entwicklung geschaffen. 

Unseren Mitarbeitern wurde einiges abverlangt. Dass viele ihren Arbeitsplatz verloren haben, gehört zu den Fakten, die uns heute noch nicht kalt lassen, existenziell aber nicht zu vermeiden waren. Im Jahr 2000 haben wir die Agrargenossenschaft Schönefeld übernommen. Trotzdem ist die Mitgliederzahl rückläufig.

Immer wieder werden durch die sich ständig veränderten politischen Rahmenbedingungen neue Anforderungen gestellt. Meist sind diese an erhöhte Aufwendungen und an neue Standards gebunden. Dies zu meistern und unvorhersehbare Einbußen zu kompensieren, gehört zu unserer täglichen Arbeit. Die kluge und fleißige Mitarbeit aller Beschäftigten unserer Genossenschaft ist und bleibt die Basis für das weitere Fortbestehen.  

Adresse und Öffnungszeiten

Agrargenossenschaft eG
„Der Märker“

Alte Hauptstraße 76
14947 Nuthe-Urstromtal,
OT Jänickendorf,

Tel:     03371 - 637231

           03371 - 637232

Fax:    03371 - 637235   

E-Mail:
maerker(at)jaenickendorf.de

Wir sind für Sie da:

Verwaltung:

Mo - Fr       7:00-15:45

Verkauf:

Di + Fr       8:00-15:30